Versand in Deutschland | eigenes Transportnetz,wenig Subunternehmer Laufzeit 1-2 Tage | eigenes Transportnetz,viele Subunternehmer Laufzeit 1-2 Tage | eigenes Transportnetz,nur Subunternehmer Laufzeit 1-2 Tage | eigenes Transportnetz,sehr viele Subunternehmer Laufzeit 1-3 Tage | eigenes Transportnetz,Zustellung i.d.R. durch Subunternehmer Laufzeit 1 Tag | eigenes Transportnetz, nur Subunternehmer Laufzeit 1 Tag |
Versand ins Ausland |
eigenes Transportnetz in über 200 Ländern (weltweit) | eigenes Transportnetz in über 40 Ländern (Europa), übrige Länder: Partner-Paketdienste | eigenes Transportnetz in über 40 Ländern (Europa), übrige Länder: Partner-Paketdienste | Versand in knapp 30 Länder (Europa) möglich, teilweise Übergabe an Partner-Paketdienste | eigenes Transportnetz in über 200 Ländern (weltweit) | eigenes Transportnetz in über 170 Ländern (weltweit) |
Preisniveau | ab 5,90 Euro (Achtung Gewerbekunden: nur Expresspakete sind USt.-pflichtig) | ab 4,30 Euro | ab 4,10 Euro | ab 3,80 Euro | ab ca. 7,- Euro (Partnershops) bzw. ca. 10,- Euro mit Abholung | Preise nur auf Anfrage; eher ungeeignet für Einmalversand |
Komfort für Versender |
Sehr hoch: Einlieferung in Postfilialen oder Postagenturen, Paketboxen und Packstationen. Paket-Abholung aufpreispflichtig. | Paketschein kann online nicht bezahlt werden. Einlieferung im Paketshop oder Abholung an der Haustür (aufpreispflichtig) | Paketschein kann online erstellt und bezahlt werden. Einlieferung im Paketshop oder Abholung an der Haustür (aufpreispflichtig) | Paketschein kann online nicht bezahlt werden. Einlieferung im Paketshop oder per Abholung (aufpreispflichtig) | Wenige Partnershops zur Selbsteinlieferung, i.d.R. Paketabholung durch UPS-Fahrer | Keine Selbsteinlieferung mit Preisersparnis möglich. Nur Abholung durch TNT. |
Komfort für Empfänger |
Sehr hoch: Sendungsankündigung via paket.de; Abholung in Filialen oder in Packstationen, Zustellung auch Samstags | Mittel; 4.000 Paketshops zur Selbstabholung, Flexzustellung mit Paketankündigung, Zustellung aber nur Mo.-Fr. | Mittel bis hoch; Zustellung nur Mo.-Fr., ca. 6000 Paketshops zur Selbstabholung, Paketankündigung und -umleitung | Mittel bis hoch; 14.000 Paketshops zur Selbstabholung, Zustellung auch samstags | Mittel bis hoch; i.d.R. keine Nachbarschaftsabgabe ohne Vollmacht, Paketumleitung möglich, aber kein dichtes Depotnetz zur Selbstabholung. Zustellung nur Mo-Fr. | Mittel; sehr wenige Depots zur Selbstabolung aber Neuzustellung kann mit Wunschuhrzeit vereinbart werden. Zustellung nur Mo-Fr. |
Anzahl der Zustellversuche |
1 Zustellversuch, mit DHL-Benachrichtigungs-Karte kann eine zweite Zustellung beauftragt werden | 3 Zustellversuche bei DPD | GLS versucht max. 2 Zustellungen | bis zu 4 Hermes-Zustellversuche | 3 Zustellversuche, danach 5 Tage Lagerung bei UPS | zweiter Zustellversuch kostenlos, weitere kostenpflichtig (für den Absender) |
Reklamationen | Haftung bis 500 Euro. Schadenanzeige nachträglich möglich. | Haftung bis 520 Euro. Reklamation direkt beim Zusteller | Haftung bis 750 Euro. Reklamation direkt beim Zusteller | Haftung bis 500 Euro. Zusteller führen Schadenformulare mit sich | Haftung unbekannt. Schadenanzeige nachträglich möglich. | Haftung bis 750 Euro. Schadenanzeige auch online möglich. |
Fazit | DHL zeichnet sich durch akzeptable Arbeitsbedingungen und guten Kundenservice aus (z.B. auch bei Facebook und Twitter). Öko-Label: GoGreen | Positioniert sich stark als umweltfreundlicher Paketdienst (Öko-Label: Total Zero), bislang keine öffentlich bekannten Personalprobleme. | Eigener Anspruch als Qualitätsführer, jedoch viel kritisiert durch Wallraff-Reportage. Öko-Label: Think Green | Günstig, aber dafür manchmal langsam. Gibt sich Mühe, kundenfreundlicher zu werden. | Gut geeignet für zeitkritische Pakete (z.B. kühlpflichtig) national + international. UPS genießt ein relativ hohes Ansehen und steigert das Image des Absenders beim Empfänger | TNT transportiert auch kritische Pakete wie z.B. Gefahrgut, sensible Bauteile oder sperrige Fracht. Ideal für Expressfracht. |